Am 21. April kam das neue Google Update.
Webseitenbetreiber sollten vorbereitet sein - Mit der neuen Suchformel will Google seine Suche für mobile Geräte ändern.
Googles neuer Ranking-Faktor ist Mobile Friendless, d.h. Google will auf mobilen Geräten nur Suchergebnisse anzeigen, die auf dem Smartphone auch richtig dargestellt werden können.
Es ist daher wichtig, dass eine mobile Website nach dem Update nicht nur fehlerfrei angezeigt werden kann, sondern sie soll auch ohne seitliche Scrollbewegungen und Zoomen mit den Händen gut lesbar sein.
Auf Inhalte wie Flash sollte verzichtet werden, da diese auf einigen Smartphones (Apple-Geräten) nicht dargestellt werden können. Auch die Navigation darf kein Problem darstellen.
Erfüllt Ihre Webseite schon die neuen Anforderungen?
Wenn Ihre Webseite die Anforderungen nicht erfüllt, könnten Sie im April überrascht werden. Im schlimmsten Fall brechen Ihnen die Besucher, die über das Smartphone oder Tablet zur Website kamen, einfach vollständig weg. Und mit ihnen auch die Umsätze.
Ein Argument das ich immer wieder höre ist, dass die Webseitenbetreiber meinen, Sie hätten ohnehin nicht viele Smartphone-Nutzer. Dieses Argument zählt nicht. Einen Grund kann es dafür geben: War die Website nicht optimiert für den mobilen Aufruf, dann ist der Besucher an einem zweiten Besuch evtl. nicht mehr interessiert.
Im Webmaster Central Blog von Google können Sie die wichtige Änderung hier nachlesen.
Gerne berate ich Sie zum Thema Suchmaschinenoptimierung, da es ja noch viel mehr Rankingfaktoren gibt. Nehmen Sie einfach Kontakt unter 0177/7296918 mit mir auf.
Neuen Kommentar schreiben